Hornhauttransplantation
Hornhauttransplantation wird auch als Augentransplantation bezeichnet, da sie in der Gesellschaft weit verbreitet ist und in der medizinischen Literatur als Keratoplastik bezeichnet wird. Dabei wird nur der Hornhautbereich eines geeigneten Spenders transplantiert, nicht das gesamte Auge oder einzelne Teile davon.
Hornhaut ist der äußerste farbige Teil des Auges vor der Iris. Es handelt sich um eine transparente und kuppelförmige Schicht. Darüber hinaus ist es die Schicht des Auges mit der höchsten Brechkraft. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Auge vor äußeren Einflüssen zu schützen und von Geburt an im Einklang mit der Augenlinse zu funktionieren, indem es das von außen kommende Licht bricht und an die Netzhaut weiterleitet. Da die Strahlen, die ins Auge gelangen, zuerst durch diese Region gehen, ist die Transparenz und formale Integrität dieser Region sehr wichtig.
Selbst die geringste Verschlechterung der transparenten und gewölbten Struktur dieser Region aus verschiedenen Gründen tut dies gewährleisten kein gesundes Sehvermögen. Da das Gewebe in diesem Bereich nicht in der Lage ist, sich selbst zu erneuern, besteht die Notwendigkeit einer Transplantation.
Hornhauttransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Hornhautschicht, die ihre Transparenz oder Form verloren hat, operativ entfernt wird Eingriff und das vom Spender entnommene gesunde Hornhautgewebe wird an die geschädigte Gewebestelle transplantiert. . Es handelt sich um ein Verfahren, das besondere Fachkenntnisse erfordert. Durch die Transplantation kann die Hornhaut ganz oder teilweise ersetzt werden. Das Sehvermögen kann nach der Transplantation erheblich verbessert werden.
Allein in den USA wird jedes Jahr eine Hornhauttransplantation bei mehr als 45.000 Patienten durchgeführt.
THEMENTITEL
- Wie wird eine Hornhauttransplantation durchgeführt?
- Vollständige Hornhauttransplantation (durchdringende Keratoplastik)
- Transplantation der oberen Schicht (DALK)
- Substrattransport (DMEK)
- Was sind die Phasen vor der Transplantation?
- Welche Risiken bestehen nach einer Transplantation?
- Wer kann eine Hornhauttransplantation durchführen lassen?
- Genesungsprozess nach einer Hornhauttransplantation
- Wo bekommt man Spendergewebe für die Transplantation?
Wie wird eine Hornhauttransplantation durchgeführt?
Hornhauttransplantationen werden in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Sie kann bei Kindern oder bei Patienten, die für eine Operation unter örtlicher Betäubung nicht geeignet sind, auch unter Vollnarkose durchgeführt werden, je nach Entscheidung des Chirurgen, der die Operation durchführt. Zunächst werden die Augenlider und deren Umgebung sterilisiert und anschließend mit Hilfe eines Wundspreizers die Augenlider während der gesamten Operation offen gehalten. Der Chirurg, der die Operation durchführt, bestimmt den für die Transplantation erforderlichen Hornhautdurchmesser.
Die Hornhaut wird ganz oder teilweise entfernt. Das zu transplantierende Gewebe wird mit mikrochirurgischen Methoden im Empfängerbereich platziert und vernäht. Nach der Operation werden die Augen mit einer Schutzhülle verschlossen.
In der Praxis kommt der Femtosekundenlaser zum Einsatz. Dadurch wird eine bessere Narbenverträglichkeit des transplantierten Gewebes gewährleistet.
Soll der Transplantationsvorgang zusammen mit einer Kataraktoperation durchgeführt werden, ist dies eine Kataraktoperation vorher durchgeführt werden. Die Keratoplastik wird nach dem Einsetzen der intraokularen Kunstlinse durchgeführt. Der unter dem Mikroskop durchgeführte Eingriff dauert durchschnittlich 40-50 Minuten.
Wenn vorher eine Kataraktoperation oder andere chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, kann sich diese Zeit verlängern. Hier werden die allgemeinen Phasen des Keratoplastikverfahrens erwähnt. Die angewandten Verfahren können je nach Art der Transplantation variieren.
Vollständige Hornhauttransplantation (durchdringende Keratoplastik)
Durchdringende Keratoplastik, also die vollständige Hornhauttransplantation, zielt darauf ab, alle Schichten der Hornhaut zu ersetzen. Die Durchführung der Operation ist wie folgt:
Zunächst wird das Auge und seine Umgebung desinfiziert,
Der Chirurg, der die Transplantation durchführt, macht die notwendigen Markierungen,
Anschließend erfolgt eine örtliche Betäubung. Die Hornhautmitte wird entfernt, indem mit einem kleinen kreisförmigen Messer ein kreisförmiger und vollständiger Schnitt in der Hornhautmitte auf die vom Arzt bestimmte Größe gemacht wird.
Das zu transplantierende gesunde Hornhautgewebe wird aufgelegt Das Hornhautbett.
Mit den Techniken der Mikrochirurgie. Der Nähvorgang wird durchgeführt
Antibiotische Medikamente werden auf das Auge aufgetragen und der Eingriff wird durch Abdecken der Augen mit einem abgeschlossen Schutzhülle.
Transplantation der oberen Schicht (DALK)
Es handelt sich um den Prozess, bei dem nur die obere äußere Schicht der Hornhaut (Epithel- und Stromaschicht) ersetzt wird. DALK steht für Deep Anterior Lamellar Keratoplasty. Bei den meisten Menschen mit Hornhautproblemen tritt dieses Problem im äußeren Bereich auf. Es wird häufig bei Keratokonus und Fällen angewendet, bei denen die inneren Teile nicht betroffen sind.
Da die Endothelzellen im inneren Teil nicht entfernt werden, werden auch die Endothelzellen im Spendergewebe nicht entfernt. Dadurch sinkt das Risiko einer Gewebeabstoßung. Aus diesem Grund sind auch die Dauer der Einnahme von Kortisonmedikamenten und die Dauer der Nahtentfernung kurz. Darüber hinaus ist die Operationszeit im Vergleich zur vollständigen Hornhauttransplantation kürzer.
Die Art und Weise der Operation wird wie folgt durchgeführt:
Zunächst wird das Auge und seine Umgebung desinfiziert,
Nach der Narkose wird das Auge mit Hilfe eines Retraktors offen gehalten.
Luft wird in die Hornhaut injiziert, um die dünnen äußeren und dicken mittleren Schichten zu entfernen Anschließend werden diese Schichten entfernt.
Nur die obere Schicht der Spenderhornhaut wird entfernt und auf das Empfängerbett gelegt. ,
Nach der Anwendung antibiotischer Medikamente wird die Operation beendet Bedecken Sie das Auge mit einer Schutzhülle.
Substrattransport (DMEK)
Es handelt sich um einen Eingriff, bei dem nur die untere Schicht (Endothel und Descemet-Membran) der Hornhaut ersetzt wird, nicht die gesamte Hornhaut. Dauerhafte Ödeme (bullöse Keratopathie) treten in der Hornhaut nach erblich bedingten Hornhauterkrankungen und manchmal auch nach einer Kataraktoperation auf. Sie wird häufig nach einer durch eine solche Situation verursachten Gewebeschädigung angewendet.
Im Vergleich zu anderen Transplantationsarten werden weniger Stiche durchgeführt. Der Ablauf der Operation ist wie folgt:
Zunächst wird das Auge und seine Umgebung desinfiziert, wie bei anderen Operationen auch,
Nachdem eine örtliche Betäubung mittels Tropfen verabreicht wird< /p>
Die Unterseite der Hornhaut wird entfernt. Die Endothelschicht, die Teil des Spenders ist, wird abgezogen und entfernt.
Das zuvor aus der Spenderhornhaut entnommene Endothel wird eingesetzt der Spender und der Nähvorgang wird durchgeführt.
Luft wird in das Auge injiziert, um sicherzustellen, dass das Gewebe haftet. Diese Luft wird eine Woche lang in bestimmten Mengen entfernt.
Nach der Anwendung von Antibiotika wird der Eingriff abgeschlossen, indem das Auge zum Schutz mit einem Deckel abgedeckt wird.
Was sind die Phasen vor der Transplantation?
Vor der Hornhauttransplantation wird die Krankengeschichte des Patienten, der sich der Transplantation unterziehen wird, vom zuständigen Arzt befragt. Nach dieser Phase wird der Patient gebeten, verschiedene Tests durchzuführen, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und den Gesundheitszustand seiner Augen zu ermitteln. Nach dieser Phase wird entschieden, ob der Patient für die Operation geeignet ist, d. h. ob die Transplantation für den Patienten von Vorteil ist.
Wenn der Patient seit einiger Zeit blutverdünnende Medikamente einnimmt Vor dem Eingriff wird der Patient möglicherweise aufgefordert, die Einnahme dieser Medikamente abzubrechen.
< p >Wenn der Patient eine Infektion im und um das Auge herum hat, muss dieser Zustand zuerst behandelt werden, da dies die Erfolgsquote erheblich beeinträchtigt die Operation.Welche Risiken bestehen nach einer Transplantation?
Obwohl die Hornhauttransplantation eine sehr sichere Operation mit einer hohen Erfolgsquote ist, birgt sie im Nachhinein einige Risiken. Dies sind:
- Astigmatismus,
- Grauer Star,
- Infektionen,
- Trockenes Auge
- Blutungen aus allen Nähten,
- Trübung auf neuem Gewebe,
- Blutgefäße, die auf der Hornhaut wachsen, < li>Auge Erhöhter Augeninnendruck (Glaukom),
- Hornhautschwellung,
- Netzhautablösung,
- Gewebeabstoßung,
- Stiche danach Luftinjektion ins Auge Kastration
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Wer kann eine Hornhauttransplantation durchführen lassen?
Die Hornhautstruktur wird auf zwei grundlegende Arten beeinträchtigt. Durch den Verlust seiner Transparenz und die Verschlechterung seiner Kuppelform. In beiden Fällen ist das Sehvermögen erheblich beeinträchtigt und möglicherweise ist eine Transplantation erforderlich.
Bei einer Person mit einer ungesunden Hornhautstruktur können diese Symptome in Form von Lichtreflexionen, verschwommenem Sehen und verschiedenen Lichtblitzen auftreten.< /p>
Die Erkrankungen, die die Hornhaut schädigen, sind wie folgt:
- Keratokonus Die Krankheit schreitet als Folge von Situationen voran, in denen es wird nicht eingegriffen oder kann nicht behandelt werden und stört die Form und Transparenz der Hornhaut,
- Verlust der Transparenz dieses Bereichs als Folge eines Hornhautödems, das nach einer Kataraktoperation nicht abheilt, < li>Infektionen, die durch Keratitis, Pilze, Viren und Bakterien dauerhafte Schäden verursachen.
- Infolge traumatischer und chemischer Verletzungen. Bei Menschen mit dauerhaften Schäden an der Hornhaut.
- Infolge der Fuchs-Dystrophie sterben die Zellen im inneren Teil der Hornhaut ab, was zu einem Sehverlust aufgrund einer Schwellung und Verdickung der Hornhaut führt.
- Einige erbliche Augenerkrankungen erfordern möglicherweise eine Transplantation
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- Schwellung der Hornhaut nach bullöser Keratopathie,
- Abstoßung des transplantierten Gewebes durch den Körper als Folge einer früheren Transplantation,
Möglicherweise ist eine Transplantation erforderlich.
Genesungsprozess nach einer Hornhauttransplantation
Die Verbesserung des Sehvermögens nach einer Hornhauttransplantation hängt mit dem Zustand des Auges vor der Transplantation zusammen. Abhängig von der Situation und einigen unterschiedlichen Bedingungen kann es zwischen einigen Wochen und einigen Monaten zu einer Verbesserung des Sehvermögens kommen.
Patienten werden gebeten, am 1. Tag, in der 1. Woche und im 1. Monat zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen zu kommen danach und einmal im Monat. Tropfen oder Salben mit Kortison und Antibiotika können über einen vom Arzt festgelegten Zeitraum angewendet werden.
Es ist normal, dass nach der Operation noch einige Wochen lang ein Brennen im Auge auftritt.
It Für Patienten ist es wichtig, ihre Augen während des Heilungsprozesses vor verschiedenen Einflüssen zu schützen. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis die Sehkraft ihr maximales Niveau erreicht.
Auch in Zukunft sollte die Augenklappe weiterhin beim Duschen und Schlafen getragen werden. Nach einer Endotheltransplantation müssen Sie einige Tage auf dem Rücken liegen.
Es kann einige Monate dauern, bis die Fäden nach der Operation entfernt werden. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, während dieses Vorgangs eine Schutzbrille zu tragen.
Nach einer Hornhauttransplantation in voller Dicke ist die Hornhautoberfläche nicht perfekt rund und weist eine unregelmäßige Struktur auf. Dadurch entsteht das Problem des Astigmatismus. Aus diesem Grund werden in der Regel Brillen oder Kontaktlinsen verwendet.
Nach der Operation sollte am Tag der Operation und in den folgenden Tagen kein Auto mehr gefahren werden. Nach regelmäßigen ärztlichen Kontrolluntersuchungen sollte dem diesbezüglichen Rat des Augenarztes Folge geleistet werden. Darüber hinaus kann es abhängig von der Wiederherstellungszeit der Sehqualität einige Wochen dauern, bis der Patient wieder arbeiten kann.
Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Gewebeabstoßung nach der Transplantation. Unter Gewebeabstoßung versteht man, dass der Stoffwechsel ein Gewebe als fremd erkennt und versucht, es loszuwerden. Zu den Symptomen einer Gewebeabstoßung gehören Rötung der Augen, blutunterlaufene Augen, Lichtempfindlichkeit und verschwommenes Sehen. Die Gewebeabstoßung kann mit Steroidtropfen und verschiedenen Medikamenten behoben werden, die bei den meisten Patienten, die sich einer Hornhauttransplantation unterzogen haben, das Immunsystem unterdrücken.
Wo bekommt man Spendergewebe für die Transplantation?
Bei Hornhauttransplantationen wird Spendergewebe von verstorbenen, aber gesunden Menschen entnommen und in Hornhautbanken gelagert. Die grundlegende Funktion von Augenbanken besteht darin, das entnommene gesunde Gewebe in einer geeigneten Umgebung zu lagern, seine Eignung für eine Transplantation zu bestimmen und es an das Zentrum zu liefern, in dem die Transplantation durchgeführt wird.